Startseite » Über uns
Über uns

Die Suche nach dem Orginal Arganöl

Arganöl aus der Arganeraie in Südwest-Marokko

In 2004 war Arganöl in Deutschland so gut wie unbekannt. Wir fuhren daher im November 2004 selbst in die Dörfer der Amazigh-Berber (sprich: amasirr) in die Arganeraie (UNESCO Biosphären-Reservat in Südwest-Marokko), um gemeinsam mit der U.C.F.A. „Union des Coopératives des femmes de l’arganeraie“ (Größter Dachverband der Frauenkooperativen) und der GIZ (Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) diesen kostbaren Schatz der Natur in seiner Ursprünglichkeit zu entdecken und nachhaltig zu bewahren.

Industrielle Herstellung bedrohte die Einkommen der Frauerkooperativen

Zu dieser Zeit drohte industriell hergestelltes Arganöl, in den Händen von Privatunternehmen, die Existenz der Frauenkooperativen und deren Einkommen zu zerstören. Privatunternehmer kauften für wenig Geld von den Frauen die Argankerne oder die bereits aus den Kernen geschlagenen Arganmandeln, um sie maschinell, mit einem hohen Ertrag, zu Arganöl zu pressen. Diese Entwicklung drohte die Jahrhunderte alte Technik der traditionellen Handpressung von Arganöl zu verdrängen und den Berberfrauen ihr Einkommen und ihre Existenz zu rauben. Gleichzeitig bestand die Gefahr, dass die sozialen und ländlichen Strukturen der Kooperativen für immer zerstört wurden.

Warum haben wir das Argand’Or-Projekt und die Marke Argand’Or gegründet?

Mit der Gründung des „Argand’Or-Projektes“ in der Arganeraie in 2008 und mit Unterstützung der Frauen bei der Modernisierung der traditionellen Produktion und der Vermarktung des selbst produzierten Öls, konnten die familiären Strukturen und die weltweit einzigartige Handpressung erhalten bleiben.

Das Erwirtschaften eines eigenen Einkommens stärkt die Stellung der Berberfrau in der Familie und in der Gesellschaft.

Wir haben diesem fair und nachhaltig hergestellten Arganöl einen unverwechselbaren Namen gegeben:

„ARGAND’OR – DAS GOLD MAROKKOS“